Wie kommen neue Themen in die Schule? Wie gelingt es, junge Menschen in der Schule auf die Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft vorzubereiten? Ihnen gleichzeitig Erfahrungsräume zu bieten, in denen sie sich als Mitgestalter*innen auf lokaler Ebene und darüber hinaus erleben können?
In unserer Publikation Projektarbeit als Bedingung der Schule von morgen beschreiben wir, welche Rolle die Projektarbeit für das Erlernen von Zukunfts- und Handlungskompetenzen spielt und wie durch sie die Schule zu einem Übungsfeld für gesellschaftliches Engagement und zu einem Ort des Wandels werden kann. In drei Jahren gemeinsamer Arbeit erhielten wir von den teilnehmenden Lehrkräften und Multiplikator*innen unseres Schule engagiert.-Netzwerks wertvolle Informationen darüber, welche Faktoren sie für notwendig halten, um wirksame Projekte an der Schule umzusetzen.
Sie können die Publikation auch als PDF herunterladen.